Das Geschlecht BLANKENAGEL
-= Ein Moment in der Zeit. Vergänglichkeit. Innehalten. Den Moment leben. =-

Wappen

Momentan gibt es meines Wissens zwei Wappen, die dem Geschlecht Blankenagel zugeordnet werden können. Einerseits ist es das nachfolgende, das von mir am 21.06.1999 gestiftet wurde und somit von allen Nachkommen meiner Familie geführt werden darf.



Auszug aus dem "Offenen Wappenbrief der Familie Blankenagel":

Hiermit wird öffentlich kundgetan, dass Herr Werner Blankenagel, geboren am 09.05.1958 in Hagen, Westfalen, sich und seiner Familie das nachfolgend beschriebene Familienwappen gestiftet hat.

Wappenbeschreibung (Nr. 049/8644):

Schild: In Blau ein Dreipaz goldener Eichenblätter, bewinkelt von drei eins zu zwei gestellten silbernen Nägeln. Auf dem blau-golden bewulsteten Helm mit blau-goldenen Decken zwei blaue Eichenzweige mit goldenen Blättern.

Wappenbegründung:

Schildinhalt: Die Eichenblätter wurden gemindert aus dem Wappen von Hagen in Westfalen übernommen; sie stehen für die Herkunfts- und Heimatregion der Vorfahren. Der Nagel verweist auf den Familiennamen, der sich von einer Berufsbezeichnung ableitet.
Helmzier: Der Eichenzweig wiederholt eine Schildfigur.
Farben: Die Farben Blau und Gold wurden aus dem Wappen von Hagen entlehnt; sie erinnern an den westfälischen Geburtsort des Wappenstifters.


Andererseits gibt es noch ein Wappen, das dem Geschlecht Blankenagel zugeordnet wird.


Es handelt sich hier um das Wappen der Familie "von Blankenagel", die 1697 von Kaiser Leopold geadelt wurde. Dabei ist es durchaus wahrscheinlich, dass diese Familie in blutsmässiger Beziehung zu unserem Geschlecht steht. Darauf läßt schon die Nachbarschaft von Unna und Westhofen zu Hagen schließen.

Im Original ist dieses Wappen auf dem ursprünglichen Blankenagel-Hof in Soest zu sehen:

Werner Blankenagel  •  Brunestr. 5 c  •  58511 Lüdenscheid